de en

Vollwandtafeln bereit zum Abtransport ins Zwischenlager (Foto: Hannes Henz)

Ab ins Zwischenlager

Bereits zwei Monate nach Gründung des Vereins proSAFFAhaus hatte die Stadt Aarau das Haus dem Verein überlassen und war dabei, den Boden unter dem Haus zu verkaufen. Deshalb musste das SAFFAhaus bis Ende 2003 demontiert und zwischengelagert werden, bis ein neuer Standort und die Finanzen für einen Wiederaufbau gefunden waren.


Demontage als Recherche

Während der Demontage musste bauarchäologisch vorgegengen werden. Welche Materialien waren anlässlich der SAFFA 1928, welche beim grossen Um- und Anbau von 1937, welche in den folgenden Renovationen bis zur Demontage 2003?
Ziel der Rettung war die möglichst werkgetreue Umsetzung des ursprünglichen Hauses, also die ursprünglichen Bauteile zum Wiederaufbau zu verwenden.