de en

Nutzungen im Erdgeschoss

Nutzung

Die Frage nach der Nutzung, die sich jetzt stellte, war schnell beantwortet. Wegen der Vorgabe, das Saffa-Haus öffentlich und für einen erzieherischen Zweck zu nutzen, kam in erster Linie das Eltern-Kind-Zentrum in Frage, das an seinem bisherigen Standort an der Bergstrasse mit sehr beengenden Raumverhältnissen auskommen musste. Eine weitere Nutzungsmöglichkeit wäre allenfalls der damals neu eingeführte Mittagstisch für Schulkinder gewesen.
Die Architektin Verena Vogel untersuchte diese beiden möglichen Nutzungen näher und kam rasch zum Schluss, dass eine gemeinsame Nutzung des Saffa-Hauses von Eltern-Kind-Zentrum und Mittagstisch nicht möglich sei, das Haus sich aber optimal für die Bedürfnisse des Eltern-Kind-Zentrums eigne. In der anschliessenden Evaluation schied das Grundstück an der Etzelstrasse aus. Es wäre wegen seiner umittelbaren Nähe zum Schulhaus Beewies nur für den Mittagstisch in Frage gekommen, nicht aber für das Eltern-Kind-Zentrum, weil es dafür etwas zu peripher liegt.

-->